Wasseraufsicht

Wir unterstützen mit unseren Rettungsschwimmern die Aufsicht
der Schwimmmeister im Naturfreibad Darnsee und im Ueffelner Freibad!

Naturfreibad Darnsee

Der Darnsee ist durch einen Erdfall entstanden. Unterirdische Salzlager lösten sich durch Grundwasser auf und die Oberfläche brach ein. Er dürfte einige tausend Jahre alt sein. Über den Darnsee hat sich die Sage "der Schmied vom Darnsee" erhalten. Der See ist etwa 400 m lang und 200 m breit und wechselnd bis zu 6m tief. Das Freibad befindet sich an seinem Ostufer. 1932 wurde der See mit seiner unmittelbaren Umgebung als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Es hat eine Größe von etwa 11 ha.

Die städtische Badeanstalt am Darnsee wurde am 28. Juli 1934 eröffnet, nachdem die Badestelle am Mittellandkanal (Eilers-Hafen) wegen des zunehmenden Schiffsverkehrs nicht mehr geeignet war. Erster Bademeister war Arthur Schön, der den Freien Schwimmern (SPD nahe) entstammte. Da er sich weigerte, bei der Eröffnung die Hakenkreuzflagge zu hissen, wurde er bald darauf von Georg Reyl abgelöst. Mit Georg Reyl begann auch die Verbindung der DLRG mit dem Darnseebad. Er war der technischer Leiter unserer am 12.9.1933 gegründeten Ortsgruppe. Das Darnseebad (mit einer Unterbrechung von 1945-1950) war jeweils in der Sommersaison in Betrieb.

Georg Reyl wurde früh als Soldat eingezogen und verlor im Krieg ein Bein. Er bekam zwar einen Orden, konnte jedoch danach nicht mehr als Bademeister arbeiten.

Ab 1950 war das Darnseebad an Karl Simon verpachtet, der als Bademeister Max Krüger eingestellt hatte. Beide waren im Krieg Berufssoldaten gewesen und hatten daher eine Rettungsschwimmausbildung absolviert, die Bestandteil jeder Offiziersausbildung war. Die berufliche Existenz war nach den Krieg zerstört und beide versuchten mit dem Darnseebad einen Neustart. Das zeigte sich aber als wirtschaftlich nicht tragfähig, Karl Simon zog nach Bad Godesberg und Max Krüger begann ein Lehramtsstudium (er war später Lehrer in Hasbergen); während dieses Studiums betrieb er aber das Darnseebad weiter. Es hat sich aus dieser Zeit ein Bild erhalten, das neben Krüger die mit Christa Detels, Willibert Barkau und Erich Rethage besetzte ehrenamtliche Rettungswache der 1950 auf Initiative von Krüger neugegründeten DLRG zeigt. Die Wiedergründung der DLRG war nötig geworden, um Rettungsschwimmprüfungen abnehmen zu können.

Auf Max Krüger folgte Alfred Schönnagel, auch er ein ehemaliger Berufsoffizier (Oberst aD). Er versah bis in die60er jahre im Sommer den Dienst am Darnsee und lebte auch dort. Ihm folgten zunächst Walter Bramscher und Willi Bösel als Bademeister nach. Diese Rettungswache der DLRG wurde bis weit in die 80er Jahre weiterbetrieben.

Die Verbindung der DLRG zum Darnsee ist bis heute nicht abgerissen. Seit 2 Jahren betreibt unsere Ortsgruppe die Wasseraufsicht des Darnseebades nun in eigener Regie. Hier helfen uns viele unserer engagierten Mitglieder, sowie Helfer aus der Oberstufe desGreselius-Gymnasiums.

(Presseartikel 1).
(Presseartikel 2)

Freibad Ueffeln

Arbeitseinsätze

Etwas früher als im vergangenen Jahr, zu Beginn der zweiten Aprilhälfte, haben Sabine Reese-Holstein (1. Vorsitzende) und weitere elf freiwillige Mitglieder in mehreren Arbeitseinsätzen damit begonnen, den Darnsee für die neue Badesaison vorzubereiten:
Einsatzbereitmachen des Sprungturms, Aussetzen von Nichtschwimmermarkierung und Bojen, Aufstellen von Mülleimern, Einhängen der Türen der Umkleidekabinen etc. Zudem standen noch Putz- und Aufräumarbeiten in den Gebäuden und auf dem Gelände an.

Presseartikel

Nach elf Jahren Unterstützung der Schwimm-Meister in den Freibädern Ueffeln und Darnsee durchdie DLRG-OG Bramsche e.V. ist das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ein besonderes Jahr.

Trotz der der erhöhten Anforderungen wird die DLRG-OG Bramsche wie bereits in 2019 auch in 2020 die Wasseraufsicht am Darnsee mit den ausgebildeten Rettungsschwimmern übernehmen. Damit der baldigen Öffnung des Darnsee nichts entgegensteht, hat die DLRG-Bramsche e.V. im Rahmen eines Arbeitseinsatzes einen Teil der vorbereitenden Arbeiten am Darnsee bewältigt. Insgesamt wurden 60 Stunden verteilt auf 15 Personen geleistet. So wurden nach Aufgabenverteilung durch Sebastian Eisert und Matthias Probstdie Bojen zur Begrenzung des Badebereichs gesetzt, eine Markise angeschraubt, die Umkleiden gereinigt und die Türen eingehängt, der Sanitärbereich gereinigt, Tische und Bänke gesäubert und aufgestellt, der Wachraum sowie die dazugehörige Küche gereinigt, Duschen aufgebaut sowie ein Teil der befestigten Außenanlagen von „Unkraut“ befreit.

Presseartikel

Ein tolles Team für mehr Sicherheit!

Rettungsschwimmer gesucht

Für die Wasseraufsicht am Darnsee und für die Unterstützung der Wasseraufsicht
im Freibad Üffeln suchen wir noch Rettungsschwimmer/Innen!

Du möchtest ein Teil unseres engagierten Teams werden?
Dann melde dich unter Tel: 05461-3450 oder 05461-969265 oder via Mail über dlrg-bramsche@osnanet.de !

Wir freuen uns auf Dich!