Rücken aktiv - bewegen statt schonen

Rückenschule für Mitglieder und Nichtmitglieder

Jeder kennt sie und sicher jeder von uns hat sie schon einmal gehabt:
RÜCKENSCHMERZEN!
Einher ziehen Kreuzschmerzen, Nackenbeschwerden etc. -  jede Bewegung wird zur Qual.

Häufig treffen dabei gleich mehrere ungünstige Faktoren auf einander, welche diese Rückschmerzen verursachen und
zudem noch begünstigen: z.B. zu wenig Bewegung, eine schwache Muskulatur, ständige „Erschütterungen“ oder
einseitige Belastungen bei der Arbeit, zu schweres Heben und Tragen, vorwiegend sitzende Tätigkeiten
am Schreibtisch/PC, unbequeme Matratzen, Stress usw.

Durch ein eigens auf diese Problematik abgestimmtes Programm mit geeigneten Übungen
wollen wir gemeinsam mit Ihnen für einen starken Rücken sorgen.

Unter Rückenschule versteht man ein Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient. Ziel ist es, zum einen rückengerechtes Verhalten zu vermitteln und zum anderen durch unterschiedliche Übungen Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken sowie Konzepte zur Entspannung zu liefern. Entsprechende Kurse werden beispielsweise von Krankenkassen, Fitnessstudios, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder im Rahmen von Betriebssportgruppen angeboten. In Einzel- oder Gruppenunterricht wird rückengerechtes Verhalten sowohl in Alltagssituationen als auch berufsorientiert vermittelt. Mit unterschiedlichen Kraft- und Beweglichkeitsübungen werden Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert. Verkürzte Muskulatur, die für den Rücken Bedeutung hat (z. B. Ischiokruralmuskulatur), wird entsprechend gedehnt. Entspannungstechniken können das Programm erweitern.

• Ziel: Zur Prävention von Rückenschmerzen und für Menschen mit Rückenschmerzen. Als Zielgruppe gelten v. a. Menschen, die Rückenschmerzen hatten, Risikofaktoren für Rückenschmerzen aufweisen, unspezifische Rückenschmerzen haben, im frühen Stadium der Chronifizierung, sich wenig bewegen (< 1 Stunde körperliche Aktivität/Woche), Beschäftigte mit einem risikobehafteten Arbeitsplatz. körperlich schwer belastete Arbeiter Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie mit gezieltem Training und kontrollierter Körperhaltung Beschwerden frühzeitig vermeiden oder lindern können.

• Tag, Uhrezeit, Ort: dienstags 19:00 Uhr - 20:00 Uhr in der DLRG Jugend-und Ausbildungsstätte in Bramsche

• Übungsleiter:  Sabine Krüger, Sabine Reese-Holstein

• Teilnehmerzahl: max. 10

• Kursgebühr: 40,- €

• Kursdauer: 10 Einheiten

• Mitzubringen:

• Voraussetzungen: Mindestalter von 18 Jahren

Möglichkeiten der Anmeldung

Neben der Online-Anmeldung bieten wir natürlich auch gerne telefonische Anmeldungen an.