Bootsführerschein Binnen und See

Die DLRG-OG Bramsche eV bildet amtliche Sportbootscheine -Binnen- und -See- aus,
die gesetzlich für das Führen von Booten auf Binnenwasserstraßen und Seewasserstraßen vorgeschrieben sind.
Darüber hinaus kann man in der DLRG den weiterführenden Führerscheine zum Führen
von DLRG-Rettunsgbooten erwerben, den wir in Zusammenarbeit mit dem DLRG-Bezirk Osnabrück eV anbieten.

Begonnen hat dieses Arbeitsfeld vor etwa 30 Jahren, da wir für unsere Sicherungsaufgaben
in Bramsche und an den Küsten nicht genügend Bootsführer zur Verfügung hatten.
Inzwischen dürften wir etwa 500 Bootsführerscheine ausgebildet haben.
Die ersten Führerscheine hat bei uns der Berufsseemann Kapitän Kurt Parnemann (†) ausgebildet,
danach haben wir selber Ausbildungsberechtigungen erworben und das selbst die Hand genommen.

Ende der 80er Jahre hat der ehemalige Vorsitzende der DLRG-OG Bramsche e.V. Herbert Holstein
die jährliche Ausbildung von amtlichen Sportbootführerscheinen Binnen und See durchgeführt.

In jedem Jahr findet zumindest ein Kurs SBF-See und ein Kurs SBF-Binnen statt.
Die theoretische Ausbildung findet im DLRG-Jugend und Ausbildungsheim in Bramsche in der Hasestraße 38 statt.
Die praktische Ausbildung findet mit unserem Motorrettungsboot "Hoegemoet" auf dem Mittellandkanal im Bereich Eilers-Hafen statt.

Unsere Kurse sind so gut nachgefragt, das inzwischen eigene Prüfungen mit dem Prüfungausschuss Aurich
des DMYV in Bramsche stattfinden. Das erspart Aufwand und lässt sich harmonisch abwickeln.

Kapitän Kurt Parnemann, der erste Bootsführerausbilder für unsere Führerscheine

DLRG Bootsführerschein A für Binnengewässer

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern

• Mindestalter 18 Jahre
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden

• Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
  • DLRG-spezifischer Teil
  • Fahrpraxis
  • Seemannschaft

• ärztliches Zeugnis
  • Prüfungsantrag SBF-Binnen
  • Einverständniserklärung für Minderjährige SBF-Binnen
  • Paßfoto (name auf der Rückseite)
  • Kopie des Führerscheins (Führerschein und Personalausweis müssen zur Prüfung mitgebracht werden!)
  • Tau-Ende für Knoten, ca. 1,50 m - 2,00 m, 12-15 mm dick (möglichst geflochtenes Tau)

Hier finden Sie die aktuelle Prüfungsordnung zum Bootswesen!

DLRG Bootsführerschein B für Seeschifffahrtstraßen

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Wasserretter
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden

• Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen
  • DLRG-spezifischer Teil
  • Fahrpraxis / Kreuzpeilung
  • Seemannschaft

• ärztliches Zeugnis
  • Prüfungsantrag SBF-See
  • Einverständniserklärung für Minderjährige SBF-See
  • Paßfoto (name auf der Rückseite)
  • Navigationsbesteck (Kursdreieck, Anlegedreieck, Marinezirkel, weicher Bleistift, Radiergummi)

Hier finden Sie die aktuelle Prüfungsordnung zum Bootswesen!

Ausbildungsteam Bootsführerschein

Ansprechpartner: Sebastian Eisert

Sebastian Eisert

: Matthias Probst

Matthias Probst

: Herbert Holstein

Herbert Holstein

Impressionen zum Bootsführerschein

Neun Teilnehmer wurden zunächst intensiv in Theorie und Praxis auf den Amtlichen Motor-bootführerschein Binnen vorbereitet. Die vom Gesetzgeber verlangten Ausbildungsbereiche Gesetzeskunde, Knoten, Lichterführung, Motorenkunde, Betonnung, Wetterkunde und Licht- und Flaggensignale waren zu bewältigen. Die Fahrpraxis wurde von Ausbilder Fabian Bödige mit der „Hogemoet“, dem Rettungsboot der DLRG-OG Bramsche e.V. auf dem Mittellandkanal vermittelt. An- und Ablegen, Kurshalten, Wenden auf engem Raum und das Mann-(oder Frau) über-Bord-Manöver wurden solange geübt, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen waren. Einige Teilnehmer konnten auf die im Motorbootführerschein See erworbenen Kenntnisse zurückgreifen. Außerdem mussten diese Teilnehmer für den Erwerb des Motorbootführerscheins Binnen keine praktische Prüfung ablegen. Thomas Hindersmann, Peter Fibbe, Ewald Beckermann, Hermann Placke, Wolfgang Geppert, Heino Schwegmann, Melanie Vorndieke, Axel Meierkord und Niclas Kempe stellten sich der Prüfung.

Die neuen Bootsführer werden für „Freie Zeit in Sicherheit“ sorgen. Die DLRG ist an fast allen Badestränden der deutschen Nord- und Ostseeküste sowie an Binnenseen präsent, um den Badebetrieb zu sichern. Dabei werden wegen des großen Personalbedarfs viele Mitglieder der im Binnenland liegenden Ortsgruppen aktiv. Jedes Jahr beteiligen sich auch Bootsführer und Rettungsschwimmer aus dem Bezirk Osnabrück e.V. an diesem Wachdienst.

(Presseartikel)

Bootsführerschein