Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bundesfreiwilligendienst

 

  • Du möchtest den Zeitraum bis zur Ausbildung oder dem Studium überbrücken und die Zeit nach der Schule sinnvoll nutzen?
     
  • Du möchtest praktische Erfahrungen sammeln, die für dein späteres Berufsleben wertvoll sein können und
    dir somit den Einstieg in eine Ausbilung oder ins Studium erleichtern?
     
  • Du möchtest dich zum Thema Sicherheit am und im Wasser engagieren und
    die Möglichkeit nutzen, diesbezüglich abwechslungsreiche und interessante Lehrgänge zu besuchen?
     
  • Du möchtest deine Persönlichkeit weiterentwickeln, wertvolle Erfahrungen sammeln und
    dabei viele neue und tolle Menschen kennenlernen?
  • Oder wolltest dich schon immer mal gerne sozial engagieren und/oder dem beruflichen Alltag für eine gewisse Zeit entfliehen?

 

Mitstreiter dringend gesucht ...

 

... für die vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben rund um den Wasserrettungsdienst, Breitensport,
Jugendarbeit, Baderegeltage für Kindergartenkinder, Verwaltungsarbeiten, etc. sucht die DLRG Bundesfreiwillige,
die bei uns umfassend geschult und weiterentwickelt werden!

Willkommen sind junge Leute, aber auch Menschen der Altersgruppe 50 plus, die eine neue Herausforderung suchen oder einfach gemeinnützig etwas für andere tun wollen. Sie interessieren sich für die Vereinsverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit oder Buchhaltung oder können sich vorstellen Kindern im Kindergarten Baderegeln spielerisch zu vermitteln, dann melden Sie sich bei uns. Der Erwerb der Vereinsmanagerlizenz ist möglich. Diese kann durchaus hilfreich sein, um die beruflichen Möglichkeiten zu verbessern. Wer gerne schwimmt, gerne mit Menschen arbeitet, sich eine lehrende Tätigkeit vorstellen kann bzw. schon immer Rettungsschwimmer sein wollte, ist bei uns richtig.

Fragen und Antworten für Freiwillige

Der Bundesfreiwilligendienst wird für Männer und Frauen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht angeboten. Der Einsatz beträgt in der Regel zwölf, mindestens sechs und höchstens 24 Monate. Der Bundesfreiwilligendienst ist grundsätzlich vergleichbar mit einer einer Vollzeitbeschäftigung, also 35 bis 40 Stunden pro Woche. Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, können auch Teilzeit beschäftigt werden (mindestens 20 Wochenstunden).
 
Die Freiwilligen werden gesetzlich sozialversichert, erhalten ein angemessenes Taschengeld und werden von der DLRG qualifiziert zB Lehrschein, Fachübungsleiterlizenz C ooder EH-Ausbildungsberechtigung).
 
Die DLRG-OG Bramsche e.V. bietet mit ihrer Einsatzvielfalt viele attraktive Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen der Ortsgruppe an,  in denen sich der Freiwillige engagieren kann:

  • Möglich ist die Unterstützung/Assistenz bei der Rettungsschwimmausbildung, beim Schulschwimmen, bei den Baderegeltagen im Kindergarten (Projekt in Zusammenarbeit mit Nivea). Zudem noch die Mithilfe bei den Gesundheitsangeboten wie Aquafitness und Rehasport.
  • Im Sommer sind Aktivitäten als Rettungsschwimmer z.B. im Freibad Ueffeln und am Danrnsee vorgesehen. Auch an der Küste kann man sich als Rettungsschwimmer engagieren. Entsprechend ihrer Eignung während ihres Dienstes werden die Bundesfreiwilligen für eine kurze Zeit (mind. 2 x 13 Tage in der Vor- und/oder Nachsaison) als Rettungsschwimmer an der Nord- oder Ostseeküste eingesetzt.
  • Durch den Bundesfreiwilligendienst kann z.B. der amtliche Bootsführerschein See und Binnen erworben werden.
  • Die Teilnahme an Lehrgängen, mit dem Ziel eine C-Lizenz z.B. Schwimmen/Rettungsschwimmen zu erwerben, gehört dazu. 
  • Eine Erste-Hilfe-Ausbildung sowie der Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Silber sind ebenfalls vorgesehen.
  • Die Wartung, Instandhaltung und Pflege von Material und auch die Mitarbeit in der Geschäftsstelle gehören zum Aufgabenfeld dazu.

  • Begeisterung für das Thema "Sicherheit" im und am Wasser
  • Gefallen an sozialem Engagement und dem Kennenlernen vieler neuer Menschen
  • Lust, für kurze Zeit die Tätigkeit als Rettungsschwimmer an der Nord- oder Ostsee zu übernehmen
  • Interesse, viele neue Eindrücke zu gewinnen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Menschen kennenlernen zu wollen
  • Zeitraum von am besten zwölf, jedoch mindestens sechs und höchstens achtzehn Monaten Zeit mitzubringen
  • Wunsch, dich weiterbilden zu wollen (abwechslungsreiche Lehrgänge zu besuchen und eine DLRG-Qualifikation zu erreichen)
  • Verpflichtung zu 12 Bildungstagen (Ü27) oder zu mindestens 25 Bildungstagen innerhalb eines zwölfmonatigen BFD (U27)
  • Wille, praktische Erfahrungen zu sammeln, die für das spätere Berufsleben wertvoll sein können

In der Regel bekommst du ein Taschengeld in Höhe von 300 Euro (also etwas mehr als das Mindesttaschengeld!) und vollen Sozialversicherungsschutz. Der Bundesfreiwilligendienst ist als freiwilliges Engagement ein unentgeltlicher Dienst. Für das Taschengeld, das die Freiwilligen für ihren Dienst erhalten, gilt derzeit (Stand: 2019) eine Höchstgrenze von 402 Euro monatlich. Wie hoch das einzelne Taschengeld ausfällt, wird mit der DLRG-OG Bramsche e.V. direkt vereinbart.

Als Freiwilliger hast du einen Urlaubsanspruch von mindestens 24 Tagen bei einer 6-Tage-Woche. Für Jugendliche unter 18 Jahren gelten höhere Urlaubsansprüche nach den Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG).

Informationen und Fragen rund um den Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG-OG Bramsche e.V. werden telefonisch gerne unter 05461/3450 beantwortet.

Menschen, die Interesse haben, sich bei der DLRG-OG Bramsche e.V. zu engagieren oder, die Interesse an einer Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes haben, setzen sich telefonisch mit der Vorsitzenden Frau Sabine Reese-Holstein unter 05461/3450 oder via Mail vorsitz-bramsche@dlrg.niedersachsen.de an in Verbindung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bitte an DLRG-OG Bramsche e.V., Friedrichstr. 47 A; 49565 Bramsche.

Unsere Bufdis - Impressionen und Berichte

Julian Meinert (Erfahrungsbericht):

Mein Name ist Julian Meinert. Ich habe im Frühjahr 2023 mein Abitur gemacht und bin seit dem 01.08.2023 als Bundesfreiwilliger in der Ortsgruppe Bramsche tätig. Bei der DLRG schwimme ich schon länger und war teilweise schon vor meinem Bundesfrei-willigendienst als Rettungsschwimmer aktiv. Als die Entscheidung über meinen weiteren Werdegang nach dem Abitur bevorstand, kam mir der Freiwilligendienst in den Sinn. Dadurch bekam ich Zeit, mir noch einmal über mein späteres Berufsleben Gedanken zu machen und konnte mir gleichzeitig Vorteile für den Weg in ein eventuelles Studium verschaffen. Nach einem kurzen Vorstellungs-gespräch war ich dann auch schon dabei. Durch meine Erfahrung und meine bestehende Rettungsfähigkeit war ich direkt einsatz-fähig. Aber auch für Neueinsteiger bietet der Bereich viele Facetten -von der Schwimmausbildung, über Baderegeltage, bis zur Geräte-wartung und Büroarbeit. Im Sommer ist der Einsatz als Rettungs-schwimmer am Darnsee oder im Freibad Ueffeln natürlich nicht zu vernachlässigen. Ein Highlight im Sommer: Der zentrale Wasser-rettungsdienst an der Küste. Besteht besonderes Interesse in einem Bereich wird dies berücksichtigt und unterstützt. Für mich hat sich der Bundesfreiwilligendienst allein schon aufgrund der vielen Erfahrungen für das echte Leben gelohnt.

 

Lennart Bünte (Erfahrungsbericht):

Ich heiße Lennart Bünte. Ich habe im Sommer 2023 die Schule mit meinem Abitur beendet. Unschlüssig, was meine berufliche Zukunft anging, habe ich mich, aufgrund meines sport-lichen Interesses, für einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Ortsgruppe Bramsche e.V. entschieden. Dies hat den Vorteil, dass ich die berufliche Entscheidung in Ruhe treffen und nebenbei etwas für die Allgemeinheit tun kann. Neben Arbeiten im und um das DLRG-Vereinsheim herum (Bürotätigkeiten, allgemeine Instandhaltungen, Gartenarbeiten), findet man mich im Hasebad, wo ich bei der Schwimmausbildung und Aquafitnesskursen helfe oder in den Kindergärten, wo den Kleinsten die Baderegeln spielerisch vermittelt werden. In den Sommermonaten unterstützte ich bei der Wachaufsicht die Sicherheit der Badegäste am Naturfreibad Darnsee und dem Ueffelner Freibad. Durch das Angebot von Lehrgängen und Weiterbildungen habe ich bereits den Ausbildungsassistenten Schwimmen und die Sport-bootführerscheine Binnen und See erlangt. Eine weitere Aktivität, die während meines BFDs in Kürze anstehen wird, ist der Zentrale Wasserrettungsdienst Küste, bei dem man für eine vereinbarte Zeit zusammen mit anderen Bundesfreiwilligen und Ehrenamtlichen die Wasserrettung an einem deutschen Küstenabschnitt übernimmt.

Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und ich kann einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG OG Bramsche e.V. nur weiterempfehlen, da man ständig mit neuen Menschen aus verschiedenen Altersstufen zusammenarbeitet und die Vielseitigkeit der Aufgaben dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird.

Lilly Thünemann (Erfahrungsbericht):

Mein Name ist Lilly Thünemann. Ich bin 16 Jahre alt und mache seit dem 01.08.2022 einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG-Ortsgruppe Bramsche e.V.. Für die Ausbildung, die ich nach der Schule machen wollte, war ich noch zu jung. Deshalb war ich auf der Suche nach einem FSJ oder BFD. Auf die DLRG bin ich gekommen, weil meine Mutter, die Erzieherin ist, mir vom Baderegeltag der DLRG in ihrer Kita berichtet hat. Dort werden den Kindern spielerisch die Baderegeln vermittelt. Das hat mich neugierig gemacht. Da ich zudem schon immer gerne schwimme, habe ich mich beworben und konnte dann im August 2022 starten.Seitdem bin ich Bufdi. Im Sommer war ich dann am Darnsee oder im Freibad Ueffeln im Einsatz und habe dort die DLRG Rettungsschwimmer unterstützt und Einblicke in ihre Arbeit bekommen.Während der kälteren Monate bin ich im Büro, im Hasebad oder gehe auch mit dem Baderegel-Team in die Kindergärten.Seit ein paar Monaten leite ich auch schon meine eigene Aqua-Fitness Gruppe, des Weiteren habe ich die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber bei der DLRG-OG Bramsche e.V. gemacht. Den Lehrgang zur Juleica habe ich bei der DLRG Jugend Niedersachsen in den Herbstferien 2022 besucht.Die Aufgaben bei der DLRG sind sehr vielseitig, Ich begegne vielen unterschiedlichen Menschen von jung bis alt. Es wird nie langweilig und macht mir viel Spaß. 

 

Anna-Sophie Wittkowski (Erfahrungsbericht):

Ich heisse Anna-Sophie Wittkowski. Ich mache seit dem 01.08.2022 einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG-OG Bramsche e.V. Seit meiner Kindheit gehört schwimmen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Während meines Schülerpraktikums 2021 wurde mir klar, dass ich gerne den Beruf Fachangestellte für Bäderbetriebe lernen möchte. Ich entschied mich vor der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei Schwimmbädern, für ein Freiwilliges Jahr. Ich wohne in Cloppenburg. Es war zuerst schwer eine zu mir passende Stelle eines FSJ oder BFD in erreichbarer Nähe zu finden. Eine Werbeanzeige der DLRG-OG Bramsche hat dann mein Interesse geweckt. Ich konnte ein Kennenlerngespräch vereinbaren und führen. In meiner Freizeit bin ich immer viel im Schwimmbad gewesen. Durch den Bundesfreiwilligendienst habe ich entdeckt, Wie viel Spaß es mir macht, meine Schwimmfähigkeiten zu verbessern und zu erweitern. Ich habe innerhalb des ersten Monats meines Bundesfreiwilligendienstes das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und mittlerweile auch das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erworben. Ich bin sehr stolz, dass ich die Rettungsschwimmabzeichen geschafft habe. Ich werde die Rettungsfähigkeit auch in meinem späteren Ausbildungsbereich als Fachangestellte für Bäderbetriebe benötigen. Außerdem habe ich den Ausbildungsassistenten Schwimmen erworben. Jetzt mache ich meinen Bundesfreiwilligendienst seit mehr als einem halben Jahre und es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Die Arbeit mit den Kindern, aber auch die Arbeit im Breiten- und Gesundheitssport mag ich besonders. Ich freue mich, wenn ich den Kindern Schritt für Schritt das Schwimmen nahebringen kann. Außerdem gehe ich gerne im Team in verschiedene Kindergärten, um den Kindern spielerisch die Baderegeln näher zu bringen.

Paula Engelke (Erfahrungsbericht):

Ich heiße Paula Engelke und bin seit August 2021 Bundesfreiwillige bei der DLRG Ortsgruppe Bramsche e.V. In der Schule war mir nie klar, was ich später machen möchte, also habe ich mich entschieden, ein Freiwilliges Jahr zu machen. Zu dem Zeitpunkt wohnte ich noch in Bayern. Irgendwann wurde klar, dass wir Ende Juli nach Bramsche ziehen. Also habe ich mich bei unterschiedlichen Stellen rund um Bramsche beworben. Dann wurde ich auf den BFD bei der DLRG aufmerksam und wir verabredeten ein Kennenlernen. Früher hatte ich nicht viel mit Schwimmen zu tun, ich wusste, dass es mir Spaß macht, habe es aber nie weiterverfolgt. Durch den Bundesfreiwilligendienst habe ich entdeckt, wie viel Spaß es mir macht, richtig zu schwimmen. Ich habe innerhalb eineinhalb Monaten mein Rettungsschwimmabzeichen Silber gemacht und bin bereits offiziell „Ausbildungsassistentin Schwimmen“. Worauf ich sehr stolz bin, dass in so kurzer Zeit geschafft zu haben. Mein BFD  macht sehr viel Spaß. Besonders liebe ich die Arbeit mit den Kindern, sie zu unterrichten, ihnen Schritt für Schritt zu helfen zu einem/-r guten Schwimmer/-in zu werden. Außerdem gehe ich auch sehr gerne zwei Mal wöchentlich in unterschiedliche Kindergärten, um den Kindern spielerisch die Baderegeln zu erklären.

Dorothee Probst (Erfahrungsbericht):

Ich heiße Dorothee Probst und bin seit März Bundesfreiwillige bei der DLRG Ortsgruppe Bramsche e.V.. Da ich meine Zeit bis zum Studienanfang im Oktober überbrücken musste, habe ich mich als Bundesfreiwillige beworben. Auf Grund meines Wunsches später als Lehrerin für Sport und Deutsch zu arbeiten, freue ich mich besonders darüber Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern zu sammeln und mich für die Allgemeinheit engagieren zu können. Vorher habe ich schon vier Jahre als Boden und Geräteturnen Trainerin gearbeitet und eine Übungsleiterlizenz im Breitensport erworben. Die Qualifikationen und Erfahrungen kommen mir zu Gute. Sie sind aber kein muss, um einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG-OG Bramsche e.V. machen zu können.Besonders schätze ich die Vielfältigkeit der Aufgaben, wie den ganz normalen Schwimmunterricht und die Wasseraufsicht im Freibad Ueffeln und am Darnsee, aber auch der regelmäßige Besuch von Kindergärten im Rahmen des DLRG/Nivea Kindergartentages. Bald fahre ich auch mit dem BramscherTeam für eine Woche in unsere Bundeshauptstadt, um dort weitere Baderegeltage in Kindergärten durchzuführen. Die Arbeit mit den Kindern macht mir am meisten Spaß und stellt mich immer wiedervor neue Herausforderungen. Von der Wassergewöhnung über das Seepferdchen lernen die Kinder langsam zu schwimmen bis sie schließlich Bronze, Silber oder Gold erreichen. Ein Erfolg, der mich als Trainer immer wieder sehr stolz macht. Auch ich musste wieder einen Schwimmkurs besuchen, um das Deutsche Rettungsabzeichen in Silber zu erreichen, denn damit kann ich meine Rettungsfähigkeit nachweisen. Diese brauche ich unter anderem für den Wachdienst im Freibad und am Darnsee, aberauch im Zentralenwasserrettungsdienst Küste. Jeder Bundesfreiwillige bekommt die Möglichkeit mind. 2 Wochen zu einer Wachstation der Nord oder Ostsee zu fahren und dort als Rettungsschwimmer zu arbeiten. Ein tolles Erlebnis!Die DLRG bietet dazu eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten an. So kann man über den Sportassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen eine Trainerlizenz erwerben oder auch einen Bootsführerschein machen. Auch ab sofort oder später können Interessierte einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Ortsgruppe Bramsche leisten. Die Bundesfreiwilligen erhalten ein Taschengeld, Urlaub und sind gesetzlich sozialversichert.Weitere Informationen gibt es unter www.bramsche.dlrg.de oder telefonisch unter 05461 3450.

Als engagierter DLRG-ler aus den eigenen Reihe hat Christian Joerges nach dem Abschluss der Schule und einer Ausbildung im Einzelhandel einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG-OG Bramsche e.V. über ein Jahr absolviert. Da Christian Joerges die Aufgaben und Kurse der DLRG-OG Bramsche e.V. bereits gut kannte und einige Qualifikationen wie den Rettungsschwimmschein Silber inkl. Erste-Hilfe, den Ausbildungsassistenten Schwimmen und die SanA-Ausbildung schon vor dem Bundesfreiwilligendienst erworben hatte, konnte er schnell darauf aufbauen und eingesetzt werden.

Christian Joerges hat intensiv die Teamleiterin Renate Brückner bei der Durchführung der Baderegeltage in Kindergärten unterstützt. Spielerisch lernen die Kindergartenkinder dieDLRG ebenso wie Gefahren in und am Wasser sowie das richtige Verhaltenkennen. Daneben hat er die Wassergewöhnung, die Anfängerschwimmausbildung,das Aufbau- und Vereinsschwimmen unterstützt. Eingebunden war er in die Rettungsschwimm- und Erste-Hilfeausbildung der Ortsgruppe. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes hat er die Juleica und den amtlichen Bootsführerschein See ebenso wie eine Grundbildung in Methodik und Didaktik erhalten. Auch bei der Gebäude- und Materialpflege hat er engagiert mitgewirkt. Außerdem war er als Rettungsschwimmer in der Freibadsaison 2016 und 2017 unterstützend in den Freibädern Darnee und Ueffeln eingesetzt. Besonders gut gefallen hat ihm der Einsatz an der Küste im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes. Er war in Burhave und hat zusammenmit einem Wachleiter und weiteren Rettungsschwimmern am Badestrand „für freie Zeit in Sicherheit gesorgt“.

Daneben hat er die Module der Fachausbildung Wasserrettungsdienst durchlaufen. Christian Joerges ist auch nach dem Bundesfreiwilligendienst in der DLRG-OG Bramsche engagiert. Beruflich möchte er Rettungssanitäter werden. Die Ausbildung hat bereits begonnen.

 

Sven Beinke engagiert sich als Bundesfreiwilliger bei der DLRG-OG Bramsche e.V.Mein Name ist Sven Beinke, ich bin 18 Jahre alt und habe im Frühjahr 2016 mein Abiturgemacht. Da ich noch nicht genau weiß, was ich beruflich machen möchte, habe ich michdazu entschlossen einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG-OG Bramsche zumachen.Dies hat den Vorteil, dass ich Zeit habe, um in Ruhe über meine berufliche Zukunft nach-zudenken, das Jahr sinnvoll fülle und mich für die Allgemeinheit engagiere.Ein Grund, warum ich mich für die DLRG entschieden habe ist, dass ich hier die Mög-lichkeit habe, nicht nur zuzusehen, sondern aktiv mitzuarbeiten, so zum Beispiel in derGeschäftsstelle, bei den Schwimmkursen und im Sommer auch als Rettungsschwimmer inden Freibädern Ueffeln und im Naturfreibad Darnsee.Grundvoraussetzung für die Wasseraufsicht in Freibädern und der Mitarbeit im Schwimm-bad ist der Nachweis der Rettungsfähigkeit, die in diesem Fall mit der Absolvierung desRettungsschwimmabzeichen Silber und der Absolvierung eines erste Hilfe –Kurses geprüftund bestätigt wurde. Zu Beginn meines freiwilligen Jahres habe ich Übungsleiter bei Ihrer Arbeit unterstütztund so schon die praktischen Grundlagen gelernt. Durch das Mitarbeiten bei sehr vielenSchwimmkursen auf allen Leistungsebenen, kann ich die doch leicht unterschiedlichenHerangehensweisen der Übungsleiter direkt vergleichen. Da ich mir selbstverständlich nicht nur durch zugucken und mitarbeiten das nötige Wissenaneignen kann, besuche ich Fortbildungen in der Bundesausbildungszentrum der DLRGin Bad Nenndorf. Hier werden einem die Grundlagen und je nach Fortbildungskurs z.B. imBereich Schwimmen / Rettungsschwimmen auch erweiterte Kenntnisse beigebracht.Durch die Unterstützung erwirbt man jedoch bereits Grundfähigkeiten im Umgang mit Kin-dern und wie man Ihnen am Besten Schwimmen beibringt.Im Büro habe ich die Möglichkeit, die organisatorische Seite eines so großen Vereins zusehen und auch mitzuarbeiten, denn im Gegensatz zu einem kurzen Praktikum werdenmir hier nach Einarbeitung auch größere und eigenständige Aufgaben übertragen. Auch habe ich die Möglichkeit „eigene Projekte“ wie zum Beispiel die Baderegeltage selbstzu organisieren und umzusetzen. Dies ist mit mehr Aufwand verbunden, als mir zunächst klar war, beginnt jedoch Spaß zu machen, wenn man sieht wie sich das Projekt entwickelt.Neben den Fortbildungen in Bad Nenndorf werde ich nächstes Jahr auch für drei Wochen an der Küste im Rahmen des ZWRD-K (zentraler Wasserrettungsdienst-Küste) an derNord- oder Ostsee eingesetzt werden um dort mit anderen Bundesfreiwilligen oder anderen Mitarbeitern der DLRG die Sicherheit an den Badestränden zu gewährleisten.

Presseartikel

Seit dem 01.09.2015 wurde das Team der Mitarbeiter der DLRG-OG Bramsche e.V. um Leon van Hullen verstärkt.

Er ist bei der DLRG-OG Bramsche e.V. im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes tätig.

Nach dem Abitur 2014 überbrückt er mit dem Einsatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für ein weiteres Jahr die Wartezeit auf einen Studienplatz.

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ist Leon van Hullen sozialversichert und erhält ein monatliches Taschengeld.

Christian Klawitter (weitere Infos folgen!)

(Presseartikel)

Erik Strubbe engagiert sich für ein Jahr bei der DLRG-OG Bramsche e.V. im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Er hat die Schule mit der Hochschulreife abgeschlossen und nutzt nun die Gelegenheit, in die verschiedenen Bereiche der DLRG förmlich "einzutauchen". Eine Summe von vielen Angeboten wie Anfängerschwimmkurse, Babyschwimmen, Aufbauschwimmgruppen, Schulkooperationen, Rettungsschwimmen und Aqua-Fitness, aber auch das große Feld der Wasserrettung lernt er kennen. Ebenso unterstützt er die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle bei der Erledigung der Büroarbeiten.
Erik Strubbe hat bereits den ersten Lehrgang (Grundlagen, Methodik + Didaktik, poltische Bildung) zusammen mit anderen BFD`lern bei der DLRG beim Bildungswerk der DLRG e.V. in Bad Nenndorf und in Bad Oeynhausen besucht. Den Rettungsschwimmschein Silber hat er bereits bei der DLRG-OG Bramsche e.V. erworben.
Er wird zeitnah im Bereich der Schwimmausbildung, den Schulkooperationen und auch der Aquafitness selbständig Übungsstunden vorbereiten und durch-führen.
Ein Jahr, in dem es einige Möglichkeiten geben wird, sich zu entfalten und seine Stärken sowie Schwächen herauszufinden, um sicher später leichter für einen Berufsweg zu entscheiden.

Presseartikel

Noch bis zum 31.07.2014 ist Sean Wratten als Bundesfreiwilliger bei der DLRG-OG Bramsche e.V. 

Nach dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife auf dem Gymnasium engagiert er sich ein Jahr im Bereich der DLRG, setzt sich für andere ein, lernt nette junge Leute kennen und überbrückt ein Jahr bis zum Beginn einer Ausbildung am 01.08.2014. 

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ist Sean Wratten sozialversichert und erhält ein monatliches Taschengeld.

Zunächst verschafft er sich einen Überblick über die vielen Angebote  in der Bramscher DLRG, und lernt z. B. die verschiedenen Gruppen vom Babyschwimmen, der Wassergewöhnung für Kinder zwischen 3 und 5 Jahre, dem Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene, über Aufbau- und Wettkampf-schwimmgruppen bis hin zur Aquafitness, Seniorenschwimmen, Reha-Sport im Wasser bis zum Rettungsschwimmen kennen.
Bundesfreiwillige können sich grundsätzlich in verschiedenen Einsatzbereichen der DLRG engagieren.

Sean Wratten ist im Schwerpunkt eingesetzt im von Beierdorf / Nivea unterstützten Projekt Seepferdchen für alle. Zusammen mit der Teamleiterin der DLRG-OG Bramsche e.V. Renate Brückner organisiert er in seiner Zeit als Bundesfreiwilliger 50 Baderegeltage in Kindergärten und führt diese durch. Spielerisch lernen die Kindergartenkinder die DLRG ebenso wie Gefahren in und am Wasser sowie das richtige Verhalten kennen.

Sean Wratten hat außerdem die Ausbildung zum Rettungsschwimmer Silber, wozu auch der Erste-Hilfe-Schein gehört absolviert.

Zudem ist er noch als Rettungsschwimmer in der Freibadsaison 2014  im Freibad Ueffeln eingesetzt. In der Vor- und Nachsaison sind Bundesfreiwillige bei der DLRG  Wochen auch im Zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG an der Küste eingesetzt.

(Presseartikel)

Ahmet, Sebastian und Benita engagieren sich zurzeit in Form eines Bundesfreiwilligendienstes bei der DLRG e.V. in Bramsche. Seit September letzten Jahres sind sie nun schon tätig und entdecken immer weitere Facetten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Sebastian Eisert, 19 Jahre jung, ist besonders im rettungsspezifischen Teil aktiv. Er unterstützt hauptsächlich die Rettungsschwimmausbildung, das Schulschwimmen und hilft bei den Gesundheitsangeboten wie Aquafitness und Rehasport. Im Sommer ist er sehr aktiv als Rettungsschwimmer im Freibad Üffeln und schiebt dort etliche Wachtage. Auch an der Küste auf Borkum probierte er sich schon als Rettungsschwimmer aus. Durch den Bundesfreiwilligendienst hat Sebastian schon den amtlichen Bootsführerschein See und Binnen bestanden und bringt nun auch schon dem Nachwuchs das Bootfahren bei. Sein neues Projekt ist der Lehrschein, wofür er schon einige Lehrgänge besucht hat.

Ahmet Terim ist 18 und ebenfalls ein Bundesfreiwilligendienst-leistender in der Ortsgruppe Bramsche. Für ihn ist die DLRG eine ganz neue Erfahrung, da er dort vorher noch nicht aktiv war. Aber auch er schlägt sich sehr gut und hilft wo er nur kann. Da er sehr viel Ahnung von Technik und handwerklichem Arbeiten hat, kümmert er sich um viele anfallBenita ende Arbeiten im Vereinsheim. Ahmet hat in der Zeit schon den amtlichen Sportbootführerschein See gemacht und möchte nun wie Sebastian die Prüfung für den Lehrschein bestehen. Außerdem fehlt im noch der Führerschein Binnen, den er noch machen möchte. Im Hallenbad engagiert er sich in der Schwimmausbildung. Er unterstützt das Schulschwimmen, hilft bei dem Schwimmkurs für die Kinder aus der Landesaufnahme-stelle für Asylbewerber in Hesepe und hilft bei vielen Anfänger- und Aufbauschwimm-gruppen. Außerdem findet man Ahmet häufig in den Kindergärten rund um Bramsche. Hier macht er gute Aufklärungsarbeit, indem er den Kindern spielerisch die Gefahren im und am Wasser erklärt. Im Sommer kümmert auch er sich um den Wachdienst im Freibad Üffeln.

Benita Meyer, 18 Jahre, reist täglich aus Cloppenburg an, um die DLRG-OG Bramsche e.V. in ihren Angeboten zu unterstützen. Auch Benita macht zurzeit den Lehrschein und ist häufig im Hallenbad anzutreffen. Sie hilft viel in der Schwimmausbildung, vom Anfängerschwimmen bis zu den Aufbaugruppen. Außerdem gibt sie Aquafitnesskurse. Zusätzlich ist Benita ein Viertel ihrer Zeit in einem T-Shirt vom TuS Engter anzutreffen, wo sie Übungsleiter der Aufbau- und Wettkampfgruppen und ihm Seepferdchenkurs ist. Im Sommer wird sie für die DLRG den Wachdienst in Üffeln unterstützen und über die Landesjugend eine Qualifikation zur Teamerin erwerben. Ein weiterer Schwerpunkt von Benita ist die Öffentlichkeitsarbeit. Sie kümmert sich um die Homepage der DLRG Bramsche und schreibt einige Artikel für die örtlichen Zeitungen.

 

David Budweg und Mario Schäfer (weitere Informationen folgen!)

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.