Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG ist auch im sportlichen Sinne aktiv. In jedem Jahr führt unsere Ortsgruppe die Vereinsmeisterschaften im Rettungsschwimmen durch. Dabei gilt es in vier verschiedenen der Rettungsschwimmpraxis entlehnten Disziplinen den eigenen Leistungsstand nachzuweisen. Diese speziellen Rettungsdisziplinen gestalten die Rettungsvergleichswettkämpfe der Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen immer wieder zu einem interessanten Event. Wie der Name der Wettkämpfe schon vermuten lässt, geht es hierbei jedoch nicht nur um stumpfes "Bahnenziehen", sondern unsere Athleten und Athletinnen müssen innerhalb kurzer Zeit nicht nur in der Lage sein, sich schnell im Wasser vorwärts zu bewegen, sondern dabei noch Menschenleben, dargestellt durch Puppen oder Partner, retten. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist hierbei eine Wettkampfdisziplin. Über Orts-, Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften gibt es auch im internationalen Bereich Wettkampfangebote wie Europameisterschaften und Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Auch im Wettkampfbereich sind wir in Bramsche aktiv. In jedem Jahr starten Wettkampfmannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen. Im Laufe der Jahre konnten unsere Sportlerinnen und Sportler auch bereits beachtliche Erfolge erzielen, ganz an der Spitze sogar eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen.

Vereinsmeisterschaften

In der Weihnachtszeit standen bei der DLRG Ortsgruppe Bramsche die Vereinsmeisterschaften im Rettungsschwimmen zur Vorbereitung auf die im Januar stattfindenden Bezirksmeisterschaften auf dem Programm. Es nahmen 33 Kinder und Jugendliche teil.
Die Wettkampfdisziplinen weisen in allen Altersklassen Elemente aus dem Rettungsschwimmen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf.
Die bis 12-Jährigen mussten neben 50 m Hindernisschwimmen bereits 50 m Flossenschwimmen und 50 m kombiniertes Schwimmen (25 m in Bauchlage, 25 m Rücken ohne Armzug) während die 13-14-Jährigen 50 m Retten ohne und 50 m Retten mit Flossen schwimmen (25 m Freistil, Abtauchen zu einer etwa 70 kg schweren Puppe und 25 m Schleppen der Puppe bewältigen mussten. Die 15-16-Jährigen mussten die Disziplinen über eine längere Distanz, d.h. 100 m bewältigen. Die Offene Altersklasse musste u.a. 100 m kombiniertes Rettungsschwimmen (50 m Freistil, 15 m Tauchen, Abtauchen zu einer etwa 70 kg schweren Puppe und 35 m Schleppen der Puppe). Als zusätzliche Disziplin hatten die Schwimmer dieser Altersklasse 100 m Retten mit einer etwa 70 kg schweren Pupe mit Flossen und Gurtretter zu bewältigen.
Alle Teilnehmer ab 13 Jahre mussten ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungs-puppe unter Beweis stellen. Was bei den Vereinsmeisterschaften noch der Übung dient, wird bei den Bezirksmeisterschaften und den folgenden Meisterschaften mit Punkten bewertet. Fehler wirken sich empfindlich über die fehlenden Punkte auf die Platzierung aus.
Da nach dem Wettkampfreglement der DLRG die Leistungen in den drei Disziplinen nach Altersklassen bepunktet und die gewonnenen Punkte addiert werden, ist auch ein Vergleich über verschiedene Altersklassen möglich. Diesen Vergleich gewann Nicola Sträfling (Altersklasse 13/14) bei den weiblichen Rettungsschwimmern. Sie wurde Vereinsmeisterin -weiblich-. Bei den männlichen Teilnehmern wurde Florian Schulze (Altersklasse 13/14)  zum 3. Mal Vereinsmeister –männlich-. Beide bekamen einen großen Wanderpokal.
Zur anschließenden Siegerehrung mit Urkunden, Medaillen und Pokalen kamen die Eltern, um die Teilnehmer zu bejubeln. Es war für alle ein sehr schöner Nachmittag mit sehr guten geschwommenen Zeiten.

Die jeweils Erstplazierten:

            Altersklasse bis 12, weiblich: Lena Zach; Altersklasse bis 12, männlich: Kirill Vogel; Altersklasse 13/14, weiblich: Nicola Sträfling;
            Altersklasse 13/14, männlich: Florian Schulze; Altersklasse 15/16, weiblich: Lisa Adam; Altersklasse 15/16, männlich: Jan Sträfling;
            Altersklasse offen, weiblich: Birte Ostendorf; Altersklasse offen, männlich: Christian Hackmann

30 Rettungsschwimmer der DLRG Bramsche verglichen ihre Leistungen

Die DLRG-OG Bramsche e.V. führte in diesem Jahr ihre Vereinsmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Hallenbad der Stadt Bramsche zur Vorbereitung auf die am 25.01.2009 stattfindenen Bezirksmeisterschaften und zum Ansporn und Spaß am Leistungsvergleich gerade der jüngeren Schwimmer durch.

Die Wettkampfdisziplinen weisen in allen Altersklassen Elemente aus dem Rettungsschwimmen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf.

Damit auch die kleineren Schwimmer mitmachen konnten, wurde eine Altersklasse für die bis 9-Jährigen gebildet. Hier waren 50 m Brustschwimmen mit Abtauchen als Vorstufe zum Hindernisschwimmen, 50 m kombiniertes Schwimmen (25 m Brust, 25 m Rücken ohne Arme) sowie 50 m Brustschwimmen zu bewältigen.

Gerade in der Altersklasse bis 9 Jahre und in der Altersklasse 9-12 wurden durch Ehrgeiz und Anstrengung viel bessere Leistungen als im normalen Training erbracht. Außerdem sind die Kinder und Jugendlichen in diesem Alter besonders motiviert, haben Interesse sich zu vergleichen und Spaß am Schwimmen überhaupt. Die bis 12-Jährigen mussten unter anderem bereits 50 m Flossenschwimmen und 50 m Hindernisschwimmen, die 13-14-Jährigen 50 m Retten ohne und 50 m Retten mit Flossen schwimmen (25 m Freistil, Abtauchen zu einer etwa 70 kg schweren Puppe und 25 m Schleppen der Puppe), die 15-16-Jährigen 100 m-Strecken und die 17-18 - Jährigen sowie die über 18-Jährigen 200 m-Strecken schwimmen. Die Offene Altersklasse musste u.a. 100 m kombiniertes Rettungsschwimmen (50 m Freistil, 15 m Tauchen, Abtauchen zu einer etwa 70 kg schweren Puppe und 35 m Schleppen der Puppe). Als zusätzliche Disziplin hatten die Schwimmer dieser Altersklasse 100 m Retten mit einer etwa 70 kg schweren Pupe mit Flossen und Gurtretter zu bewältigen.

Alle Teilnehmer ab der Altersklasse 13-14 Jahr mussten ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungspuppe unter Beweis stellen.

Da nach dem Wettkampfreglement der DLRG die Leistungen in den drei Disziplinen nach Altersklassen bepunktet und die gewonnenen Punkte addiert werden, ist auch ein Vergleich über verschiedene Altersklassen möglich. Diesen Vergleich gewann zum wiederholten Mal Denise Franz bei den weiblichen Rettungsschwimmern. Sie wurde wie bereits in den beiden vergangenen Jahren Vereinsmeisterin -weiblich-. Bei den männlichen Teilnehmern wurde Björn Rothert Vereinsmeister -männlich-. Beide bekamen einen großen Wanderpokal.

Der jeweils Erstplazierte einer Altersklasse erschwamm sich einen Pokal, die ersten drei Teilnehmer erschwammen sich jeweils eine Medaille und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde.

Presseartikel

Die DLRG-OG Bramsche e.V. führte in diesem Jahr wieder ihre Vereinsmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Hallenbad der Stadt Bramsche zur Vorbereitung auf die bereits am 13.01.08 in Dissen aTW stattfindenen Bezirksmeisterschaften durch. Die Wettkampfdisziplinen weisen in allen Altersklassen Elemente aus dem Rettungsschwimmen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf. Damit auch die kleineren Schwimmer mitmachen konnten, wurde eine Altersklasse für die bis 9-Jährigen gebildet. Hier waren 50 m Brustschwimmen mir Abtauchen als Vorstufe zum Hindernisschwimmen, 50 m kombiniertes Schwimmen (25 m Brust, 25 m Rücken ohne Arme) sowie 50 m Brustschwimmen zu bewältigen. Gerade in der Altersklasse bis 9 Jahre und in der  Altersklasse 9-12 wurden durch Ehrgeiz und Anstrengung viel bessere Leistungen als im normalen Training erbracht. Die bis 12-Jährigen mussten unter anderem bereits 50 m Flossenschwimmen und 50 m Hindernisschwimmen, die 13-14-Jährigen 50 m Retten ohne und 50 m Retten mit Flossenschwimmen (25 m Freistil, Abtauchen zu einer etwa 70 kg-schweren Puppe und 25 m Schleppen der Puppe), die 15-16-Jährigen 100 m-Strecken und die 17-18 - Jährigen  sowie die über 18-Jährigen 200 m-Strecken schwimmen. Da nach dem Wettkampfreglement der DLRG die Leistungen in den drei Disziplinen nach Altersklassen bepunktet und die gewonnenen Punkte addiert werden, ist auch ein Vergleich über verschiedene Altersklassen möglich. Diesen Vergleich gewann zum wiederholten Mal Denise Franz bei den weiblichen Rettungsschwimmern. Sie wurde wie bereits im letzten Jahr Vereinsmeisterin -weiblich-. Bei den männlichen Teilnehmern wurde Mark Bitter Vereinsmeister –männlich-. Beide bekamen einen großen Wanderpokal. Der jeweils Erstplazierte einer Altersklasse erschwamm sich einen Pokal und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde.

Ergebnisse:
Altersklasse bis 9, weiblich: 1.) Joleen Nardmann; 2.) Ines-Marie Volk.
Altersklasse bis 12, männlich: 1.) Thilo Staas; 2.) Moritz Quaing; 3.) Stefan Simic
Altersklasse bis 12, weiblich: 1.) Kathrin Oevermann; 2.) Katrin Britt; 3.) Katja Oevermann
Altersklasse 13/14, männlich: 1.) Christoph Oevermann; 2.) Matthias Probst
Altersklasse 13/14, weiblich: 1.) Denise Franz; 2.) Insa Brüggemann; 3.) Melina Mazur
Altersklasse 15/16 , männlich: 1.) Jan Britt; 2.) Ron-David Hoffrichter
Altersklasse 15/16 , weiblich: 1.) Lorena Wingerberg
Altersklasse 17/18, weiblich: 1.) Luisa Jedamczyk
offene Klasse ab 19, männlich: 1.) Mark Bitter; 2.) Simon Escher

Bezirksmeisterschaften

DLRG-OG Bramsche bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungs-schwimmen erfolgreich

Am 23.01.2016 fanden die Bezirksmeisterschaften der DLRG im Bezirk Osnabrück in Dissen statt.

Auch die Jugend der DLRG Bramsche startete dort mit 3 Einzelschwimmern und 1 Mannschaften. Bei den Meisterschaften ging es darum, dass sich die Ortsgruppen des Bezirks Osnabrück in den verschiedenen Elementen des Rettungsschwimmens messen.

Nele Vennemann belegte in der Altersklasse 12 weiblich den siebten Platz. Zu den geschwommenen Disziplinen gehörten unter anderem 50m Hindernisschwimmen und 50m Flossenschwimmen.

In der Altersklasse 13/ 14 männlich holte Frederick Eßer den 3. Platz. Er musste 100m Hindernis-schwimmen sowie eine etwa 70 kg schwere Puppe über 50 m jeweils mit und ohne Flossen abschleppen.

Ebenfalls den 3. Platz in der Altersklasse 17/18 belegte Lea Jennewein. Sie mußte u.a. 200m Hindernisschwimmen und über 100m eine Puppe mit Flossen abschleppen.

Zweiter in der Altersklasse 17/18 männlich wurde die gemischte Mannschaft mit Nicola Sträfling, Mieke Winkler, Florian Schulze und Jan Sträfling.

Die Mannschaft musste Disziplinen, wie das Abschleppen einer mit Wasser gefüllten, etwa 75 kg schweren Puppe oder mit einem Gurtretter samt „Verunglücktem“ schwimmen. Auch hier mussten sich die Teilnehmer an dem Übungsphantom in der Herz-Lungenwiederbelebung (HLW) beweisen.

Rettungsschwimmer starteten bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften 

In diesem Jahr nahmen drei Mannschaften mit 13 Nachwuchsrettungsschwimmern der DLRG-OG Bramsche e.V. an den im Hallenbad der Stadt Dissen stattfindenden Bezirksmeisterschaften Mannschaften der DLRG des Bezirks Osnabrück e.V. teil. Bezirksmeister männlich wurde die gemischte Mannschaft in der Altersklasse 17/18 männlich mit Juliana Reiter, Markus Kroesen, Yannick Hrapia, Emilio Ziegann. Die Mannschaft wird die DLRG-OG Bramsche e.V. bei den Landesmeisterschaften in Duderstadt in den Osterferien 2011 vertreten. Die Mädchen und Jungen mussten Disziplinen aus dem Rettungsschwimmen meistern. So müsste zum Beispiel eine mit Wasser gefüllte, etwa 75 kg schwere Puppe abgeschleppt werden und mit einem Gurtretter samt „Verunglücktem“ geschwommen werden. Noch verbesserungsfähig ist die an dem Übungsphantom durchzuführende Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Mannschaft der Altersklasse 12 männlich mit Sören Apke, Jan-David Macke, Tobias Fip und Pascal Kleine-Helmkamp schwamm sich ebenso wie die Mannschaft der Altersklasse 12 weiblich mit Jelen Apke, Nicola Sträfling, Wiebke Meyer zu Lenzinghausen, Jana Bornhorst und Lisa-Marie von der Heide den dritten Platz. Die bis 12-Jährigen mussten verschiedene Disziplinen aus dem Rettungsschwimmen meistern, zu nennen sind hier Hindernisschwimmen, Schwimmen mit dem Gurtretter, Rückenlage-Beinschlag und eine kombinierte Staffel (Freistil, Rücklage-Beinschlag mit und ohne Flossen). Neben den Mannschaftsentscheiden fanden ebenfalls in Dissen aTW die Einzelentscheide im Rettungsschwimmen statt. Hieran nahm ein Rettungsschwimmer der DLRG-OG Bramsche e.V. teil. Ron-David Hoffrichter erschwamm sich den Bezirksmeistertitel in der Altersklasse offen männlich. Die Jugendlichen mussten neben dem Hindernisschwimmen, eine Puppe mit und ohne Flossen abschleppen.

Presseartikel

Landesmeisterschaften

DLRG Jugend on Tour zum Landesjugendtreffen

Die gemischte Mannschaft der Altersklasse 13/14 mit Emilio Ziegann, Julia Nelles, Nina Mertens und Germaine Auswald starteten mit den Betreuern Luisa Jedamczyk und Simon Escher zum alljährlichen Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend, das in diesem Jahr von der DLRG-Jugend im Landesverband Niedersachsen in Buchholz/Nordheide ausgerichtet wurde. Während der Veranstaltung fanden traditionsgemäß auch die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Gegen die starke Konkurrenz aus dem ganzen Land zeigten die Bramscher Rettungsschwimmer gute Leistungen. Zu absolvieren waren verschiedene Disziplinen mit Elementen aus der Selbst- bzw. Fremdrettung z.B. eine Staffel mit dem Gurtretter, eine Hindernisstaffel, eine Rettungsstaffel und ein Staffelschwimmen in Rückenlage.

Nicht nur die Wettkämpfe, sondern vor allem der Spaß und der Kontakt zu anderen Ortsgruppen standen im Vordergrund der Veranstaltung. Das Landesjugenstreffen der DLRG ist in jedem Jahr eine Großveranstaltung mit ca. 2000 Jugendlichen.  Das Motto der Veranstaltung war in diesem Jahr „Die Reise auf dem 10. Längengrad“. Alle Angebote der Veranstaltung drehten sich um dieses Thema. Björn Rothert, Mark Bitter, Matthias Probst und Katrin Walter (alle DLRG-Bramsche) trugen zum Gelingen der Veranstaltung als ehrenamtliche Ordner bei. Denise Franz, Doreen Sefen und Sandra Theuerkauf waren als Teilnehmerinnen mitgefahren, um die einmalige Atmosphäre dieser Veranstaltung zu genießen und neue Freunde kennenzulernen. Die kunterbunte Dekoration im Programmbereich wurde an diverse Länder, die auf dem zehnten Längengrad liegen, angepasst und dem Teilnehmer wurde sogar physisch die Möglichkeit geboten, auf dem zehnten Längengrad „entlang zu wandern“. Die Organisatoren hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um einen roten Teppich durch den gesamten Programmbereich zu verlegen, der den besagten Längengrad demonstrieren sollte. Der Mädchenraum widmete sich neben Schminkschule und Ruhezone auch der Rolle der Frau in Afrika, der Bastelraum „Wüstenwerkstatt“ knüpfte Perlenfreundschaftsbänder, kreierte ägyptischen Pharaonenschmuck und afrikanische Tiermasken. Auch das Basteln von Traumfängern war angesagt. Zudem gab es einen Wellnessbereich, der sich mit Masken, Massagen und Maniküren dem leiblichen Wohlbefinden widmete. Verfolgt wurde damit das Ziel, Kontraste zwischen arm und reich, d.h. afrikanischer Kultur und Armut, sowie europäischem (Wellness-)Luxus zu sehen. Viele jüngere Teilnehmer erfreuten sich am Kino. Gezeigt wurden u.a. „Margarethe Steiff“ aber auch Disney-Klassiker. Der Bereich „Spiele & Sport“ schenkte besondere Aufmerksamkeit den skandinavischen Spielen, z. B. Kubb. Auch die angebotenen Exkursionen zum „Panoptikum“ und die Stadtrallye durch die Speicherstadt Hamburg fanden großen Zuspruch. Höhepunkt war nach Beendigung der Wettkämpfe am Samstagabend der Besuch der Kinder- und anschließend Jugenddisco im Nightcenter, wo ein DJ für gute Stimmung sorgte.

Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß bei dieser gelungen Veranstaltung und kehrten zufrieden nach Bramsche zurück.

Freundschaftswettkämpfe

Jugendliche der DLRG Bramsche erneut erfolgreich beim Freundschaftswettkampf in Lippstadt

Die Jugend der DLRG Bramsche war mit drei Mannschaften und fünf Betreuern zu Besuch bei dem 40. Freundschaftswettkampf der DLRG Ortsgruppe Lippstadt.

Bei dem Wettkampf am Samstag konnten bei starker Konkurrenz aus dem Bundesgebiet gute Platzierungen für die Bramscher Schwimmer erzielt werden. Mit Disziplinen wie der 4x50m Hindernisstaffel, einer 4x50m Tauchschwimmstaffel und der 4x50m Rettungsleinenstaffel konnten alle Schwimmer und Schwimmerinnen ihr Können unter Beweis stellen.

Die Mannschaft 15/16 weiblich mit den Schwimmerinnen Lisa Bremerkamp, Leonie Adam, Gina Möller und Marie Ruhrkamp konnte sich bei ihrem ersten derartigen Wettkampf einen 6. Platz erschwimmen.

Die Mannschaft 17-30 weiblich mit den Schwimmerinnen Mieke Winkler, Lisa Adam, Nicola Sträfling und Lea Jennewein hat sich gegen starke Konkurrenz einen soliden 13. Platz erkämpft und auch die Mannschaft 17-30 männlich mit den Schwimmern Jan Sträfling, Florian Schulze und Frederik Eßer konnten sich mit einem 17. Platz gegen die Konkurrenten durchsetzen.

Bei der anschließenden Schwimmer-Party wurden alle Platzierungen gebührend gefeiert und wir freuen uns bereits jetzt auf eine tolle Veranstaltung im nächsten Jahr in Lippstadt.

Sieg für Schwimmer der DLRG Bramsche Schwimmer der DLRG Bramsche erreichen
den ersten Platz beim Freundschaftswettkampf in Lippstadt

Auch in diesem Jahr nahm die DLRG OG Bramsche e.V. mit zwei Mannschaften an dem Freundschaftswettkampf der DLRG OG Lippstadt e.V. in Lippstadt teil.

Die Mannschaft Bramsche 1 in der Altersklasse 15/16 männlich belegte mit den Schwimmern Nicola Sträfling, Florian Schulze, Frederik Eßer und Kirill Vogel den ersten Platz.

In dieser Altersklasse mussten Disziplinen wie 4x25m Hindernisstaffel, 4x50m Tauchschwimmstaffel und 4x50m Rettungsleinenstaffel geschwommen werden.

Mit großem Vorsprung erreichte die Mannschaft in den ersten beiden Disziplinen einen Sieg, sodass der 4. Platz in der letzten Disziplin dem Gesamtsieg nichts mehr anhaben konnte.

Die Mannschaft Bramsche 2 in der Altersklasse 17-30 männlich belegte mit den Schwimmern Lea Jennewein, Rosa Wellmann, Mieke Winkler und Jan Sträfling den 11. Platz.

In dieser Altersklasse mussten Disziplinen wie 4x50m Hindernisstaffel, 4x50m Tauschschwimmstaffel und 4x50m Rettungsleinenstaffel geschwommen werden.

Bei der nach dem Wettkampf angeschlossenen Aftershowparty wurde der Sieg der Mannschaft 1 und die solide Platzierung der Mannschaft 2 gebührend gefeiert.

Die DLRG-OG Bramsche e.V.  freut sich mit den Rettungsschwimmern über die sehr guten Leistungen. Die Mannschaften freuen sich schon jetzt auf einen tollen und spannenden Wettkampf im nächsten Jahr.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.