Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Projekte

Die DLRG Bramsche beteiligt sich an verschiedenen über- und regionalen
Projekten in Kooperation mit externen Förderern

Zuletzt beteiligte sich die DLRG Bramsche an einem neuen Projekt der niedersächsischen Sparkassen und des DLRG Landesverband Niedersachsen: „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser", das im August als "Talentförderung" mit Schülerinnen und Schülern der Integrierten Gesamtschule Bramsche und des Greselius-Gymnsiums durchgeführt wurde.(s.Artikel noz)

Auf dem Tag der Niedersachsen in Duderstadt wurde das "Landesprojekt Rettungsring" vorgestellt. Die teilnehmenden Vereine wurden an diesem Tag geehrt und erhielten eine Urkunde als Dankeschön für ihr Engagement. Sabine Reese-Holstein nahm die Urkunde für die Bramscher DLRG von Innenminister Schünemann in Empfang. Dem Innenminister ist die Ortsgruppe Bramsche bekannt, denn er war zur Auftaktveranstaltung (organisiert von der DLRG-OG Bramsche) des Landesprojektes Rettungsring im Bramscher Hallenbad. 

"Durch ihre Unterstützung wird die Integration im und durch Sport in Niedersachsen weiter gestärkt", heißt es auf der Urkunde. Wir freuen uns an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und hoffen, dass weiterhin Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Schwimmen erlernen und in die Gesellschaft integriert werden.

3. Symposium Schwimmen

Wochenende rund ums Thema Schwimmen

Zum dritten Mal lud die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. zum Symposium Schwimmen nach Bad Nenndorf ein. Das Motto: "Zukunft Schwimmen - na(h) sicher!" war sehr angemessen und wie der rote Faden im Gesamtgeschehen.  Die Schwerpunkte an diesem Wochenende waren Gesundheit, Generation und Schwimmbäder. Die Teilnehmer, sowie Referenten aus Wissenschaft, Ausbildung und Politik, diskutierten, hinterfragten, lobten und kritisierten die vielen Aspekte rund um das große Thema Zukunft Schwimmen.

Ist es heute selbstverständlich Schwimmen zu lernen? Wie wichtig ist die frühzeitige Ausbildung? Wieso ist es überhaupt wichtig Schwimmen zu können? Was passiert, wenn immer mehr Bäder schließen, und die Schwimmausbildung kaum noch möglich ist? Was bietet das Wasser noch? Welche Möglichkeiten gibt es Sport im Wasser auszuüben? Wie gesund ist Wassersport wirklich?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen wurden am Wochenende vom 18.-20.Oktober 2012 erarbeitet. Herbert Holstein, Sabine Reese-Holstein, Natalja Janz, Ahmet Terim und Sebastian Eisert aus der DLRG Ortsgruppe Bramsche freuten sich dabei sein zu dürfen. Sie trugen nicht nur in den Workshops zum Gesamtergebnis teil, die DLRG OG Bramsche war sogar mit einem eigenen Infostand vertreten. Sie stellten ihr Projekt "Gesundheit in Bewegung", welches schon seit dem 01.11.2011 erfolgreich läuft, mithilfe von Flyern und Präsentationen vor. Bei diesem Projekt geht es darum, Menschen zum Sport zu motivieren und dementsprechend Kurse im Wasser wie Aquafitness und Schwimmen, aber auch an Land wie Nordic Walking, Yoga oder sogar Bogenschießen anzubieten. Schon über zwei Jahre läuft dieses Projekt erfolgreich. Die DLRG OG Bramsche möchte damit vermitteln, dass regelmäßige Bewegung sehr wichtig ist und zudem auch noch viel Spaß machen kann. Außerdem erhält und verbessert sie die Gesundheit. Ein positiver Nebeneffekt der von den Bramscher angebotenen Kurse im Wasser ist die Attraktivitätssteigerung des Freibades, da die Bäderschließungen zur Zeit ein großes Thema sind.

Sie konnten durchaus mit sich zufrieden sein, denn sie bekamen viele positive Rückmeldungen zu diesem Projekt. Dieses Wochenende war für die Bramscher definitiv ein großer Anreiz zum Weitermachen und hoffentlich auch ein großer Anreiz für alle anderen sportlich aktiv zu werden, weniger Bäder zu schließen oder den Kindern früh das Schwimmen beizubringen.

(s. Artikel noz)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.