Bronze und Silber

Aufbauschwimmkurse für Kinder

Kinder, die das Seepferdchen erworben haben und möglichst schnell
ihre Schwimmfähigkeit verbessern wollen, können an diesen Kursen teilnehmen.

Um optimaler auf die individuellen Anforderungen je nach Leistungsstand
der Kinder eingehen zu können, bieten wir drei verschieden Gruppen an:
für Einsteiger, für Anwärter auf Bronze und auf Silber!

• Zielgruppe: Kinder nach Erwerb des Seepferdchens

• Ziel: Festigung und Ausbau der Schwimmfähigkeiten, Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze und Silber

- samstags von 13:00 Uhr - 13:45 Uhr im Variobecken des Hasebads (Anfänger-Gruppe)
    - samstags von 15:15 Uhr - 16:00 Uhr im Variobecken des Hasebads (Silber-Gruppe)
    - samstags von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr im Variobecken des Hasebads (Bronze-Gruppe)

• Übungsleiterin:  Sabine Hackmann

• Kursgebühr: 9€ pro Einheit (für Nichtmitglieder) und 6,50€ (für Mitglieder)

• Kursdauer: 10-15 Einheiten

• Mitzubringen: Schwimmkleidung

Prüfungsanforderungen

BRONZE

• einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln
Baderegeln

Prüfungsanforderungen

SILBER

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe
  • Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen).
Baderegeln

Neben der Online-Anmeldung bieten wir noch den Anmeldeflyer zum Ausdrucken, Ausfüllen und Abgeben an.

Aber natürlich nehmen wir auch gerne telefonische Anmeldungen an.