Wie alles begann ...

Historie / Geschichte

Wie zumindest fast jedes DLRG-Mitglied weiß, wurde die DLRG 1913 in Leipzig gegründet.
Die Gründung erfolgte als Reaktion auf ein Unglück während eines Kaisermanövers in Binz auf Rügen. Damals rammte der Bäderdampfer „Kronprinz Wilhelm" die mit Zuschauern stark gefüllte Binzer Seebrücke. Über 100 Zuschauer stürzten ins Wasser. Obwohl durch das schnelle Eingreifen von Matrosen der kaiserlichen Marine die meisten gerettet werden konnten, ertranken 17 Zuschauer, darunter 7 Kinder. Wenige Anwesende waren in der Lage zu helfen, eine Vielzahl der Verunglückten konnte nicht einmal schwimmen.

Nicht die Zahl der Ertrunkenen bewirkte damals die Gründung der DLRG, sondern die Tatsache, dass kaum einer der vielen Anwesenden Hilfe leisten konnte, denn die Zahl der Schwimmer war damals noch verschwindend klein. So z.B. ertranken im Jahr 1922 in Deutschland ca. 8000 Menschen, heute sind es immer noch etwa 500 pro Jahr.

Dieses nahmen führende Mitglieder aus den deutschen Schwimmverbänden zum Anlass, eine Organisation für das Wasserrettungswesen zu gründen. Die Gründung fand am 19. Oktober 1913 im Saal des Kaufmännischen Vereines in Leipzig statt. Seit dieser Zeit ist der spähende Adler das Markenzeichen der deutschen Lebensretter.

Die nachfolgende Phase des Ersten Weltkrieges (1914-1918) sowie die darauf folgende Inflation verhinderte ein schnelles Anwachsen der DLRG in Deutschland. Erst ein weiteres Unglück im Jahre 1927 während eines Manövers an der Weser mit fast 100 Toten ließ eine neue Gründungswelle durch Deutschland laufen. Viele Ortsgruppen und Bezirke sind in dieser Zeit gegründet worden.

Mittlerweile hat die DLRG in Deutschland über 600.000 Mitglieder und etwa 1,5 Millionen Freunde (davon über 900 in Bramsche) in etwa 2500 Ortsgruppen.

In Bramsche kam es am 12. September 1933 zur Gründung einer DLRG-Ortsgruppe. Anlass war die Durchführung eines offenen Rettungsschwimmkurses mit 110 Teilnehmern im Bereich der Badestelle des TUS und der "Freien Wassersportler" am Mittellandkanal (Eilers-Hafen). Im Anschluss daran wurde in der Ratsschänke (siehe nebenstehender Zeitungsausriss) die Ortsgruppe Bramsche gegründet. Vorsitzender wurde Dr. Schmalz, Geschäftsführer Friedrich Wrocklage und technischer Leiter Otto Krämer.

Später berichtete Dr. Schmalz im Jahre 1960 der Ortsgruppe über die Anfänge. Dr. Schmalz, Gynäkologe (sinnigerweise der Geburtshelfer der Bramscher Wasserretter) in Bramsche, gratuliert der OG-Bramsche zu ihrem 10-jährigem Bestehen (nach der Wiedergründung 1950) und berichtet von seinem Auftrag (erteilt von der DLRG-Zentrale, damals in Leipzig), nach seinem Zuzug in Bramsche 1933 eine DLRG-Ortsgruppe aufzubauen (Schreiben siehe rechts). Schon 1933 finden sich in den Bramscher Nachrichten Artikel über erste Aktivitäten.

Als erster Lehrscheininhaber wurde von ihm Erich Haupt, Sattlermeister aus Bramsche, ausgebildet.

Eine Kopie dieses Lehrscheines sowie eine Kopie der Mitgliedskarte von Erich Haupt aus dem Jahre 1933 mit der Mitgliedsnummer 29 liegen uns als beweiskräftige Dokumente ebenfalls vor, ebenso einer der ersten in Bramsche abgenommenen Grundscheine (heute DRSA-Bronze) des damals 13-jährigen August Beckermann aus Bramsche. 1935 wird der Leiter der Mittelschule Bramsche Hermann Remme als Vorsitzender genannt, ihm zur Seite stehen Mittelschullehrer Wilhelm Uffmann als Kassenwart und Georg Reyl als Schwimm- und Werbewart. Georg Reyl war als Nachfolger von Arthur Schön der zweite Bademeister am Darnsee. Lehrscheininhaber sind zu dieser Zeit Uffmann, Reyl und Dr. Schmalz.

DLRG-Ortsgruppe Ankum
Die DLRG-Ortsgruppe wurde am 11.11.1955 in Ankum in der Gastwirtschaft Dücker gegründet.
Zurückzuführen ist die Gründung auf den Sportverein „Quitt Ankum“.
Seinerzeit, am 23.10.1955 wurde der Kreisgruppen-Vorstand von den Herren
Hermann Goldkamp, Lehrer der Volkshochschule Georg Siemer, 1 .Vors. des Quitt-Ankum Jacob Schmidt, Oberturnwart des Quitt-Ankum
zwecks Gründung einer Ortsgruppe nach Ankum eingeladen.
Die Gründung und Wahl des Vorstandes erfolgte am 11.11.1955
Ortsgruppenleiter: Ernst Einbrodt, Ankum Techn. Leiter: Franz Lüdtke, Ankum-Mittelschullehrer Kassenwart. Elisabeth Töppe, Ankum Als Beisitzer: Franz Goldkamp, Ankum Jacob Schmidt, Ankum Herr Radtke
Mitgliederzahl im Gründungsjahr: 20
Anwesend waren:
der stellv. Bürgermeister von Ankum: ? von der Kreisgruppe: Kreisgruppenleiter: Kurt Glumm, Engter-Lappenstuhl Techn. Leiter: ax Krüger, Darnsee von der Ortsgruppe Bippen: Ortsgruppen-Leiter Georg Radde, Bippen
von der Ortsgruppe Bramsche Ortsgruppen-Leiter Erich Haupt, Bramsche Kassenwart: Helmut Riedemann, Bramsche
von der Ortsgruppe Quakenbrück: keine Vertreter.
Aus den Akten der Kreisgruppe Bersenbrück geht hervor, daß der Ortsgruppen-Vorstand 1957 die Ämter aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hat
Von 1957-958 wurde durch Frl. Evelin Pötter in Ankum die Arbeit noch einmal aufgegriffen.

DLRG-Ortsgruppe Berge
Im Sommer 1956 nahm Max Quarg, Berge die DLRG-Arbeit in Berge auf. ER wurde von Seiten der DLRG-Kreisgruppe Bersenbrück mit ausführlichem Material für die Abnahmen in Berge versorgt.
Zu einer Gründung kam es nicht.
An 1959 übernahm die Lehrabzeichen-Inhaberin Ursula Beck die technische Ausbildung zusammen mit Max Quarg wieder auf.
Schwimmprüfungen wurden 1959 insgesamt 41 abgenommen.
In den Jahren 1964/65 wurden Max Quarg wiederum Jugendschwimmpässe von der Kreisgruppe (Geschäftsführerein Christa Detels) zugeschickt.

DLRG-Ortsgruppe Bippen
Die Ortsgruppe Bippen wurde am 8.11.1955 als dritte Ortsgruppe innerhalb des Kreises gegründet.
1. Vorsitzender: Georg Radde, Bippen Kassenwart: H. Grewe, Bippen
21 Mitglieder verzeichnete die Ortsgruppe im Gründungsjahr.
Bis 1958 wurde die Arbeit durch G. Radde in Bippen aufrecht erhalten. Als Vertreter bzw. Vorsitzender nahm G. Radde letztmalig an der Sitzung am 25.10.1958 der Kreisgruppe in Fürstenau teil.
Durch die Lehrschein-Inhaberin Christel Berger wurden in den Jahren 1961- 1964 Schwimmprüfungen in Bippen wieder abgenommen.
Weiterhin wurde von Seiten der Ortsgruppe Bramsche in diesen Jahren im Freibad Bippen an den Wochenenden Rettungswachdienst und Schwimmprüfungen abgehalten.

Du willst Mitglied werden ...

... dann melde dich bei uns!