Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Freie Zeit in Sicherheit

Die DLRG-OG Bramsche e.V. sichert Ihre Freizeit am und im Wasser. So unterhalten wir eine SEG-Wasserrettung,
die bei Unfällen am und im Wasser nach Aufforderungen durch Polizei und Feuerwehr Hilfe leistet.

Wir gehören zum Wasserrettungszug des Bezirks Osnabrück e.V.
Daneben sichern wir Wassersportveranstaltungen wie z. B. Ruder- und Kanuregatten
auf dem Mittellandkanal oder Wasserskiveranstaltungen auf dem Dubbelausee in Rieste.

Regatten am Mittellandkanal

Regelmäßig finden auf dem Mittellandkanal in Bramsche Ruderregatten des TUS-Bramsche und der Ruderriege des Greselius-Gymnasiums sowie der Kanuabteilung des TUS-Bramsche statt. Diese Regatten werden seit langer Zeit von uns gesichert.

Bei solchen Veranstaltungen holen wir unser Motorboot raus und fahren hinter den Regatten her. Falls dann etwas passiert sind wir sofort zur Stelle und können, wenn nötig, Erste Hilfe leisten.

Von großen Unglücken können wir bisher nicht berichten, jedoch wurde schon häufig unsere Hilfe in Anspruch genommen.

Wasserski am Alfsee

Am Alfsee in Rieste finden jährlich Wettbewerbe im Weitsprung statt. Die DLRG-OG Bramsche eV sorgt hier für die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung. Denn wenn die Wasserskispringer in Rieste wieder in die Lüfte steigen, dann steigt auch das Verletzungsrisiko und damit die Anforderungen an den Rettungsdienst. Ergänzt werden die Einsatzkräfte der DLRG jeweils um Mitarbeiter des DRK und des MHD, die für den sanitätsdienstlichen Teil verantwortlich sind. Diese Aufteilung hat sich seit vielen Jahren etabliert und bewährt.

Hauptsächlich sind die Wasserretter dafür zuständig, die Veranstaltung mit einem Motorrettungsboot und entsprechender Besatzung abzusichern. Sollte ein Läufer stürzen und nicht das vorher festgelegte Handzeichen geben, begeben sich die Einsatzkräfte unverzüglich zu dem Verunglückten und leisten durch die beiden mit Neoprenanzug ausgestatteten Rettungsschwimmer Erste- Hilfe. Komplett wird die Besatzung des Motorrettungsbootes neben dem Bootsführer durch einen zusätzlichen Sanitäter.

Von kleineren Schnitt- und Platzwunden bis hin zu schweren Verletzungen der Wirbelsäule können die ehrenamtlichen Wasserretter bisher berichten. Doch nicht ohne Stolz kann in einem Atemzug auch erwähnt werden, dass bisher immer schnelle und kompetente Hilfe geleistet werden konnte, so dass die damals Verletzten heute wieder ihre Kreise an der Seilbahn ziehen und an Wettkämpfen teilnehmen.

Hasesee

Der Hasesee liegt direkt neben unserem Vereinsheim. Baden und Eislaufen ist  nicht erlaubt. Die DLRG ist also normalerweise nicht gefragt. Jedoch sichern die Rettungsschwimmer bei verschiedenen Veranstaltungen am Hasesee das Gewässer ab und sorgen somit für den wesentlichen Bevölkerungsschutz.

Gerne übernehmen wir auch für Sie die Sicherung von (Wassersport-) Veranstaltungen.

Dazu stehen gut ausgebildete Einsatzkräfte mit dem entsprechenden Material für Sie bereit.

Um eine optimale Vorbereitung und die Verfügbarkeit von den notwendigen ehrenamtlichen Einsatzkräften sicherzustellen,
nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen die entsprechenden Ansprechpartner selbstverständlich gern zur Verfügung.

Marketing