Auch du kannst Leben retten!

Rettungsschwimmer für Wasseraufsicht für das Ueffelner Freibad gesucht

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - die „Lifeguards“ der  DLRG. Sie wachen an den deutschen Badestränden im Küsten- und Binnenbereich, halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist. Dies ist die traditionelle Aufgabe in der Wasserrettung, der sich die DLRG seit ihrem Gründungsjahr1913  verschrieben hat und die auch heute noch eine Kernaufgabe darstellt.

Bereits fünf Jahre gemeinsame Erfahrung in der Unterstützung der Schwimm-Meister in den  Freibädern Ueffeln und Darnsee liegen hinter den beteiligten Mitarbeitern der Stadtwerke sowie der DLRG-Bramsche e.V. Die gemachten guten Erfahrungen führen zur Weiterführung  und Weiterentwicklung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit. Die DLRG freut sich, zum weiteren Bestand der Freibäder in Bramsche beizutragen.
„Wir werden auch in Zukunft die Wasseraufsicht in Ueffeln und am Darnsee durch unsere gut ausgebildeten Rettungsschwimmer unterstützen!“  verspricht die Vorsitzende der DLRG Bramsche, Sabine Reese-Holstein. „Die Sicherheit der Badegäste, unter denen sich gerade im Sommer viele Kinder befinden, steht für uns an erster Stelle. Deshalb besuchen unsere Rettungsschwimmer regelmäßig Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, um gerade diesen Einsätzen gewachsen zu sein.“ erklärt Reese-Holstein weiter und bittet gleichzeitig um Unterstützung durch weitere Rettungsschwimmer: „Wir bieten in Bramsche regelmäßig Rettungsschwimmerausbildungen der unterschiedlichen Stufen Bronze, Silber und Gold an. Mit ein wenig Training schließen die Teilnehmer die Prüfungen für das Rettungsschwimmerabzeichen in der Regel erfolgreich ab“. Auch in der Ersten Hilfe müssen die Rettungsschwimmer gut und aktuell ausgebildet sein. Die DLRG-OG Bramsche e.V. bietet deshalb regelmäßig Erste-Hilfe-Ausbildungen über 8 Doppelstunden an. Für die Rettungs-schwimmer und Wachdienstleistenden ist ein Schwerpunkt aus dem Bereich der Wasserrettung enthalten. Unsere in den Freibädern eingesetzten Rettungsschwimmer müssen ihre Rettungsfähigkeit im 2-Jahresrhytmus nachweisen. Rettungsfähig ist, wer die Leistungen des Rettungsschwimmabzeichens Silber erbringt. Mit den Stadtwerken Bramsche ist vereinbart worden, die Zusammenarbeit und die Angebote perspektivisch weiterzuentwickeln. Im Freibad Üffeln werden ab 2011 auch an den Wochenenden ergänzend zu einem Schwimm-Meister oder allein Rettungsschwimmer der DLRG eingesetzt sein. Um der übernommenen Aufgabe gerecht zu werden und „für freie Zeit in Sicherheit“ zu sorgen, sind viele gut ausgebildete Rettungsschwimmer nötig. Die Rettungsschwimmer müssen mind. 15 Jahre alt sein, Kräfte die als Einzelkraft eingesetzt werden, müssen mind. 18 Jahre alt sein. Die eingesetzten Rettungsschwimmer erhalten eine Aufwandsentschädigung. Junge und jung gebliebene Menschen, die Interesse haben, uns bei der übernommenen Aufgabe zu unterstützen und damit dabei zu helfen, dass Freibad Ueffeln für die Bevölkerung zu erhalten, sind herzlich willkommen. Besonders freuen würde sich die DLRG-OG Bramsche e.V. über Interessierte aus Üffeln, Neuenkirchen, Merzen und Voltlage. Bei Interesse melden Sie sich in der Geschäftsstelle der DLRG unter 05461/969-265 oder bei der Vorsitzenden unter 05461/3450.
Auch Nichtschwimmer, Eltern und Badegäste können für den Erhalt des Freibades Üffeln sowie für die Unterstützung der Wasseraufsicht etwas tun: Als Mitglied der DLRG Bramsche tragen Sie dazu bei, diese Maßnahmen zu finanzieren und können natürlich gleichzeitig das vielfältige Angebot der DLRG z. B. Schwimmkurse, Aqua-Fitness und vieles mehr günstiger nutzen.“ Informationen über die DLRG-OG Bramsche e.V. erhalten Sie auf der Homepage unter bramsche.dlrg.de oder unter den bereits genannten Telefonnummern

Wasseraufsicht

Die DLRG-OG Bramsche eV hat die Verantwortung der Wasseraufsicht im Freibad Ueffeln übernommen. Je nach Bedarf unterstützen unsere Rettungsschwimmer ebenfalls die Aufsicht im Naturfreibad Darnsee.

Freibad Ueffeln

Das Freibad in Ueffeln bietet allen Altersklassen die Möglichkeit ihren Interessen im kühlen Nass nachzugehen. Aufgrund der Übersichtlichkeit ist das Bad ganz besonders gut für Familien mit kleinen Kindern und ältere Badegäste (60 plus) geeignet. Neben einer 25 m-Bahn gibt es einen abgetrennten Teil für die Nichtschwimmer und zwei Sprungtürme, wodurch jedermann sein Hobby nachgehen kann. Das Freibad ist dank Biogas beheizt und hat ständig eine angenehme Wassertemperatur von 25°C.

Damit Sie ohne Bedenken Schwimmen gehen können, kümmern wir uns um Ihre Sicherheit. Engagierte Rettungsschwimmer decken den Aufsichtsdienst ab. Stets konzentriert beobachten sie das Geschehen im Wasser, um im Notfall eingreifen zu können, aber auch in erster Linie Gefahren durch Warnungen etc. zu vermeiden.

Naturfreibad Darnsee

Das Naturfreibad Darnsee ist ein sehr altes und wohl behütetes Bad in Bramsche, in dem die Natur von großer Bedeutung ist und als sehr wertvoll eingeschätzt wird. Dieser besondere Erdfallsee bietet vielen seltenen Vogelarten ein Zuhause. Das kühle, naturtrübe Wasser lädt die Bramscher, aber auch Besucher von weit her, auf eine Abkühlung an heißen Sommertagen und große Erholung in und am Wasser ein.

Das Naturfreibad ermöglicht den Gästen außerdem durch die Sprungtürme, der Rutsche und der Insel mitten im See Spaß und Aktion im Wasser. Neben der schattigen Liegewiese ist zudem ein großer Spielplatz für die Wasserscheuen zu finden.

Auch in diesem Freibad ist die Sicherheit oberste Priorität, denn gerade in der Natur kommt es häufig zu Unfällen. Ein Schwimmmeister ist den ganzen Tag in Bereitschaft und nach Bedarf und Wetterlage unterstützen auch wir von der DLRG den Aufsichtsdienst.